Feuerwehr Pautzfeld stellt sich Leistungsprüfung

Trotz der Corona-Pandemie konnte die Feuerwehr Pautzfeld als einer der ersten im Landkreis Forchheim, zwei Gruppen gewinnen, die sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ stellten. Mehrere Monate waren die Feuerwehren wegen Corona gezwungen, Ausbildungen auszusetzen oder auf ein Minimum herunterzufahren. Die komplette Konzentration im Feuerwehr-Ehrenamt war auf die Einsatzbereitschaft und die Einsatzabwicklung zu fokussieren. Umso mehr gab es am Wochenende bei der Feuerwehr Pautzfeld einen Lichtblick: Zwei Löschgruppen traten am Freitagabend am Sportheim in Pautzfeld, zur Abnahme der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ an.

Sowohl die Vorbereitung als auch die Abnahme der Prüfung, musste unter „Corona-Bedingungen“, das heißt mit Mund-Nasen-Schutzmaske und Eimalhandschuhe unter den Einsatzhandschuhen erfolgen, was eine gewisse Erschwernis bedeutete. Es ist weiterhin zu beachten, dass die Feuerwehren zur kritischen Infrastruktur gehören und ein coronabedingter Ausfall einer Feuerwehr, unbedingt vermieden werden muss. Die bisherigen Erfolge sind den wichtigen Infektionsschutzmaßnahmen zu verdanken, die gemeinsam umgesetzt wurden. Trotz solcher Bedingungen zeigten die beiden Gruppen eine einwandfreie Arbeit bei der Abnahme, wie das Schiedsrichterteam, das aus Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt sowie Kreisbrandmeister Harald Kraus bestand, den beiden Gruppen nach der Prüfung bescheinigte.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird bei der Variante II die in Pautzfeld abgelegt wurde, der Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist. Zur Brandbekämpfung bzw. zum Schutz der Umgebung wird ein Außenangriff vorgenommen. Die Wasserentnahme erfolgte über eine Saugleitung vom Kanal. Der Aufbau ist in einer Höchstzeit von 240 Sekunden vorzunehmen.

Hallerndorfs Bürgermeister Gerhard Bauer, Kommandant Andreas Klement sowie Vorsitzender Thomas Harsch gratulierten der Gruppe zum Bestehen der Prüfung und zeigten sich über die gezeigte Leistung sehr erfreut.

Die erfolgreichen Prüflinge der Feuerwehr Pautzfeld sind: Stufe 1 - Lukas Schmitt, Julian Drummer, Paul Schütz, Michael Otto. Stufe 2 - Marie Harsch, Anna Mohnlein, Lukas Schneider, Johannes Harsch. Stufe 3 - Matthias Kupfer. Stufe 4 - Nicolas Harsch, Maximilian Weisel, Christian Düsel, Philipp Siebenhaar. Stufe 6 – Stefan Kupfer.